nFo - new Forum order
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

nFo - new Forum order

Die new Forum order ist des Kriechtiers und Onkel Korgans Forum für Gott, die Welt und alles, was dazwischen liegt

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

DSDS - Der

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Korgan
Admin
Korgan

Anzahl der Beiträge : 62

DSDS - Der Empty
BeitragThema: DSDS - Der   DSDS - Der EmptyMi Mai 05, 2010 4:23 pm

Es gibt Dinge im Leben, die sollte man tunlichst unterlassen...und dazu gehören diese seltsamen "Verblödungssendungen" auf diversen privaten TV-Sendern!

Doch während man Endlos-Reality-Serien wie das berüchtigte "Big Brother" sinnigerweise aus der RTL-Prime Time zum "Schmuddelableger" RTL II verlegt hat (wohl in der richtigen Annahme, dass sich mittlerweile eh keine Sau mehr für den Containerschwachsinn interessiert!), dreht man mit "DSDS" jetzt erst so richtig auf!

Das Grauen lauert nicht in irgend welchen finsteren Ecken in Berlin-Kreuzberg oder in der "dunklen Seite der Macht", nein, es kommt ohne ausreichende Vorwarnzeit jährlich zur Prime Time Samstag Abends bei RTL: die Rede ist von

DSDS 2010

Mal ehrlich, wer mittlerweile noch nicht verstanden hat, dass das ganze "Superstargesuche" namens DSDS bei RTL eine einzige, kollektive Verarsche ist, um Quote zu machen (und dementsprechend abzukassieren!) und eine Beleidigung für jeden halbwegs intelligenten Fernsehzuschauer ist, für den gibt es eigentlich nur noch den finalen Rettungsschuss in gehirnchirurgischer Hinsicht! Denn was einem da mittlerweile präsentiert und vor gegaukelt wird, hält man wirklich im Kopf nicht mehr aus.

Nun bin ich alles andere als ein Experte, was DSDS angeht (und mein Verstand möge mich davor bewahren, ein Selbiger zu werden!), aber eines kann ich sicher sagen: Sendern wie RTL, die so einen menschenverachtenden Schwachsinn produzieren (lassen), gehört die Lizenz entzogen!

Fassen wir zunächst einmal das Konzept dieser Sendung zusammen: DSDS ist der "deutsche Ableger" von "Star Serach" bzw. "Pop Idol" im angelsächsischen Raum mit der "Zielsetzung", aus dem "gemeinen Volk" so etwas wie ein neues "Kunstprodukt" im Pop-Business zu finden -einen "Superstar". Zumindest wollen uns die Macher das weis machen....

Zu diesem Zweck werden im Vorfeld mit riesigem Medienrummel "Castings" veranstaltet, wo eine Jury bestehend aus einem der schlechtesten Sänger unseres Sonnensystems, Dieter Bohlen sowie zwei weiteren Mitgliedern, die meist zwischen den Staffeln ausgetauscht werden, weil sie entweder noch weniger Ahnung als die zweite Hälfte von Modern Talking haben oder schlicht und ergreifend eine grundlegend andere Meinung wie der "Pop-Titan" vertreten. Also sprich es melden sich zwischen 25-40.000 Leute, die meist nicht wirklich so was wie singen können, um von jemand, der ebenso wenig singen kann, abgewatscht zu werden! Aus diesen Leuten werden dann in einem "Findungsprozess", der sich "Recall" nennt (und leider so gar nichts mit dem Film "Total Recall" zu tun hat!) 10 Flizpiepen heraus gesucht, die in die sog. "Motoshows" kommen, wo dann nach dem "10 kleine Negerlein"-Prinzip jedes Mal derjenige, der die wenigsten Stimmen von den Zuschauern bekommt, raus fliegt, bis...ja bis man endlich mit dem letzten, der übrig bleibt, den neuen "Superstar" gefunden hat! Naja, zumindest will einem RTL weis machen, dass man den neuen Superstar gefunden hat. Diese Auswürfe televisionären Schwachsinns tauchen dann kurz nach dem großen DSDS-Hype in den Charts auf, wo sie fast genauso schnell wieder in der Versenkung verschwinden.

So weit, so schlecht...WAS einen da aber mittlerweile präsentiert wird, beleidigt jeden halbwegs "normalen" Menschen! War die erste DSDS-Staffel schon jenseits der "Grenzwertigkeit" (aus Neugierde habe ich damals zumindest die eine oder andere Show im TV gesehen), ist mittlerweile das Niveau nochmal einige 1.000 Meter unter den Meeresspiegel abgesackt. Da stehen nun mehr Leute auf der Bühne, die nicht mal ansatzweise so etwas wie "singen" können (falls man das überhaupt als "Gesang" bezeichnen möchte...mich erinnert das eher an eine schlechte Karaoke-Veranstaltung). Selbst die tontechnische Rumfakerei (die schon seit der ersten Staffel auch für nicht-musikalische Zeitgenossen unüberhörbar ist) reicht mittlerweile nicht mehr aus, um das irgend wie zu kaschieren! Aber das Ding läuft und läuft...man hält es im Kopf nicht aus! Speziell bei der "relevanten" Zielgruppe (sprich alles, was irgend wie dem Begriff "Teenie" zu zuordnen ist) steht dieser Mumpitz hoch im Kurs. Auf der anderen Seite ist das aber auch ein Stück weit nachvollziehbar, wenn man schaut, was sich seit Jahren in den sog. "Charts" tummelt.

Der ultimative "Hardcore-Test" sind jedoch nicht die "intellektuellen Sprüche" eines Dieter Bohlen, sondern der "Moderator" der Sendung: eine wandelnde Unfähigkeit in Form einer Kreuzung zwischen einem zwanghaft auf Humor machenden nervigen Radio DJ (ihr kennt diesen Typus Mensch, der Euch morgens nach dem Aufstehen aus dem Radio anblökt mit seinen dämlichen Witzen und der dafür sorgt, dass man gleich mal latent aggressiv in den Tag startet!) und "Schwiegermutters Liebling" (und vermutlich der Vorsitzende des örtlichen Dackelzüchtervereins) namens Marco Schreyl! Bisher dachte ich immer, Vinnie Mac hätte damals in der WWF mit Todd Pettengill und Stephanie Wyant als Moderatoren den absoluten Vogel abgeschossen...Leute, vergesst es einfach, die beiden sind da vergleichsweise harmlos...oh Mann, ich habe nie gedacht, dass ich so etwas einmal schreibe!

Waren in den ersten beiden Staffeln noch "Barbie und Ken" in Form von Michelle Hunzicker und Karsten Spengemann als Moderatoren nur mit viel Alkohol noch erträglich, funktioniert das bei Schreyl selbst mit Valium oder Morphin nicht mehr, um die geistigen Schmerzen seiner unfassbar dämlichen und hirnlosen Moderation auch nur irgendwie ertragen zu können!

Wenn das nicht gegen die Genfer Konvention verstößt...meine Fresse, da möchte man sich eine Gatling schnappen (gut geeignet, aber etwas sperrig ist die Vulcan-Umlaufkanone mit 6.000 Schuss/Min, die im alten Starfighter eingebaut war...mit etwas Glück kann man so eine auf einem Schrottplatz für Flugzeuge noch finden) und einfach nur drauf halten...aber der arme Fernseher kann ja eigentlich nichts dafür!

Die diesjährigen "Finalisten", ein ausdrucksloses Toastbrot und nichts sagender "Xavier Naidoo für Arme" namens Mherzad Marashi und ein "Bad Boy" namens Menowin Fröhlich, dessen sog. "Skandale" wie blöde von Deutschlands Bildungsblatt Nr. 1 gehypt wurden, sind der bisherige Tiefstand einer Abzockverarsche, welche uns RTL und die Produktionsfirma der Serie, präsentieren. Nichts bleibt unversucht - und sei es noch so primitiv- um das Interesse der "Fans" an der Sache irgend wie am Laufen zu halten. Als labiler Durchschnitts-TV-Konsument hat man auch kaum eine Chance, diesem Blödsinn irgend wie zu entgehen...das www ist voll davon! Und so kommt es, wie es immer kommt, "Ausdruckslos-Mherzad" wird Deutschlands neuer *hüstel* "Suoerstar und prasentiert uns (welch Überraschung!) ein ebenso ausdrucksloses Siegerlied aus der eingetrockneten Feder eines Dieter Bohlen, welches (natürlich) gleich von Null auf Eins springt in den Charts.

Mal im Ernst: die 80er waren teilweise schlimm...aber so schlimm waren selbst die 90er mit ihrem Eurotrash nicht!!

Aber wißt Ihr, was noch Schlimmer ist? Da RTL mit den Quoten der letzten Staffel mehr als zufrieden war, wird es nicht lange dauern, und wir bekommen die nächste Staffel dieses Dummfug's präsentiert.
Wo war nochmal meine Gatling??? *such*
Nach oben Nach unten
https://nfo-forever.forumieren.de
Creeper
Admin
Creeper

Anzahl der Beiträge : 252

DSDS - Der Empty
BeitragThema: Re: DSDS - Der   DSDS - Der EmptyFr Mai 07, 2010 2:49 pm

Erstmal: Wunderbarer Beitrag, auch wenn ich aus erster Hand echt keinen blassen Dunst habe, weil ich noch nichts von dem Schrott gesehen habe (Außer dem, was man am Ende der Werbung vor den Kopf geknallt bekommt). Schön, so will ich das lesen!
Allerdings frage ich mich, wie sich dieser Beitrag in das Unterforum „Musik“ verirrt hat, statt in den filmischen Schrottplatz... sm4

Korgan schrieb:
Es gibt Dinge im Leben, die sollte man tunlichst unterlassen...und dazu gehören diese seltsamen "Verblödungssendungen" auf diversen privaten TV-Sendern!
Ich staune ohnehin darüber, was du nicht so alles kennst. Von jeder einzelnen dieser von dir genannten „Verblödungssendungen“ der letzten zehn Jahre habe ich ungelogen noch keine einzige Minute gesehen.

*stolz auf mich sei*
*standhaft sei*

Korgan schrieb:
Doch während man Endlos-Reality-Serien wie das berüchtigte "Big Brother" sinnigerweise aus der RTL-Prime Time zum "Schmuddelableger" RTL II verlegt hat (wohl in der richtigen Annahme, dass sich mittlerweile eh keine Sau mehr für den Containerschwachsinn interessiert!), dreht man mit "DSDS" jetzt erst so richtig auf!
Man komt nicht umhin zuzugeben, daß der experimentelle Charakter von „Big Brother“ eindeutig flöten gegangen ist. Sicher, das war zu erwarten gewesen, aber genauso war zu erwarten gewesen, daß die Kuh gemolken wird, bis sie umkippt. Um so erstaunlicher, daß der Sendung immer noch Zuschauer zieht, obgleich sie nichts, aber auch rein gar nichts mehr hat, womit sie reizen kann, weil sie immer berechenbarer, immer brachialer wird.
Ebenso traurig wie amüsant fand ich ja bei der ersten Staffel, daß niemand anscheinend wußte, was der Begriff „Big Brother“ eigentlich bedeutete, nicht einmal mein damaliger Religionslehrer. Von der heutigen Zielgruppe wollen wir erst gar nicht sprechen...

Korgan schrieb:
Das Grauen lauert nicht in irgend welchen finsteren Ecken in Berlin-Kreuzberg oder in der "dunklen Seite der Macht", nein, es kommt ohne ausreichende Vorwarnzeit jährlich zur Prime Time Samstag Abends bei RTL
*huld*

Eat this, George Lucas!

Korgan schrieb:
Sendern wie RTL, die so einen menschenverachtenden Schwachsinn produzieren (lassen), gehört die Lizenz entzogen!
Na ja, genauso könnte man behaupten, einem (zensiert) wie Dieter Bohlen gehört die Atemluft in seiner unmittelbaren Umgebung abgesaugt bei den menschlichen Widerwärtigkeiten, die der abläßt. Und nein, Argumente wie „Das wollen die Zuschauer sehen!“ und „frech und respektlos“ lasse ich nicht gelten. Der hat sich schon wie ein (piep!) aufgeführt, da war noch gar nicht sicher, ob die Zuschauer das sehen wollen oder nicht.

Hatte ich schon mal erwähnt, wie sehr ich es bedauere, daß das Wörtchen „Respekt“ im sozialen Miteinander immer mehr an Bedeutung verliert – sofern es Individuen gibt, die überhaupt wissen, wie man es schreibt? sm2

Korgan schrieb:
Fassen wir zunächst einmal das Konzept dieser Sendung zusammen: DSDS ist der "deutsche Ableger" von "Star Serach" bzw. "Pop Idol" im angelsächsischen Raum mit der "Zielsetzung", aus dem "gemeinen Volk" so etwas wie ein neues "Kunstprodukt" im Pop-Business zu finden -einen "Superstar". Zumindest wollen uns die Macher das weis machen...
Dummerweise schafften „Star Search“ und „Pop Idol“ (Wie auch vergleichbare Ableger der Marke „X-Factor“ blubblubb) es, was hierzulande bis aufs weitere unmöglich erscheint, betrachtet man sich einmal die krawallige Herangehensweise: Nämlich internationale Stars zu schaffen, die sich auch erfolgreich (und mit Recht) im Business halten können. Und nein, bloß weil Dieter Bohlen aus welchem Grund auch immer von der hiesigen Klatschpresse als „Pop-Titan“ bezeichnet wird, bedeutet das nicht, daß er Material von irgendeiner Relevanz heraushaut.

Korgan schrieb:
Zu diesem Zweck werden im Vorfeld mit riesigem Medienrummel "Castings" veranstaltet, wo eine Jury bestehend aus einem der schlechtesten Sänger unseres Sonnensystems, Dieter Bohlen
Ist doch irgendwie witzig, wenn man bedenkt, wie ausgerechnet der die Kandidaten fertigmacht, nicht wahr? Ich meine, ich halte die Einstellung, man solle es doch selbst besser machen, wenn man etwas zu kritisieren habe, für den größten Humbug in der Geschichte der Kunst – aber ich glaube auch, kein Kritiker, der sich anmaßt, Leonardo DaVinci einen kleinen Comicmaler zu bezeichnen, würde selbst die Staffelei zu seinem Zweck mißbrauchen.

Soeben staune ich über meine eigenen Vergleiche. Jesses...

Korgan schrieb:
(...) sowie zwei weiteren Mitgliedern, die meist zwischen den Staffeln ausgetauscht werden, weil sie entweder noch weniger Ahnung als die zweite Hälfte von Modern Talking haben oder schlicht und ergreifend eine grundlegend andere Meinung wie der "Pop-Titan" vertreten.
Das ist so verdammt groß! Lacher2

Korgan schrieb:
Also sprich es melden sich zwischen 25-40.000 Leute, die meist nicht wirklich so was wie singen können, um von jemand, der ebenso wenig singen kann, abgewatscht zu werden!
Am Ende der Werbung drückt man ja meistens ein paar Snippets rein – ich muß zugeben, ein paar beeindruckende Stimmen finden sich da doch immer wieder drunter.

Korgan schrieb:
Aus diesen Leuten werden dann in einem "Findungsprozess", der sich "Recall" nennt (und leider so gar nichts mit dem Film "Total Recall" zu tun hat!) 10 Flizpiepen heraus gesucht, die in die sog. "Motoshows" kommen, wo dann nach dem "10 kleine Negerlein"-Prinzip jedes Mal derjenige, der die wenigsten Stimmen von den Zuschauern bekommt, raus fliegt, bis...ja bis man endlich mit dem letzten, der übrig bleibt, den neuen "Superstar" gefunden hat!
Immerhin, was vermutlich das Auftreten eines „Superstars“ ausmacht. Manchmal auch die Stimme. Machen wir uns nichts vor, Daniel Küblböck hatte das Gesangstalent eines katharrgeplagten Frosches, aber er hatte den Dreh raus, wie man die Leute für sich gewinnt. Das kann man jetzt gutfinden oder nicht, aber er wußte, wie die Sache funktioniert. Dagegen hatte der damalige Gewinner Alexander irgendwas (Noch mal was von dem gehört?) das Charisma eines vollkornfreien Knäckebrotes.
Nur gehört meiner Ansicht nach mehr zu einem legitimen Superstar als bloß Gesangstalent ODER das richtige Auftreten – nämlich die gesunde Schnittmenge aus beidem (Wie ja eigentlich überall).

Korgan schrieb:
Diese Auswürfe televisionären Schwachsinns tauchen dann kurz nach dem großen DSDS-Hype in den Charts auf, wo sie fast genauso schnell wieder in der Versenkung verschwinden.
Hey, noch mal irgendwas von diesen Typen gehört? Wie gesagt, Alexander Wieauchimmer, Elli KeinAhnungwerdasist und wie sie alle hießen? Ich kenne ja noch nicht mal die Siegersongs, die zu schreiben sich Bohlen immer verpflichtet.

Korgan schrieb:
(aus Neugierde habe ich damals zumindest die eine oder andere Show im TV gesehen)
Suspect

Korgan schrieb:
Auf der anderen Seite ist das aber auch ein Stück weit nachvollziehbar, wenn man schaut, was sich seit Jahren in den sog. "Charts" tummelt.
Was eigentlich? Ich glaube, seit ca. zehn oder mehr Jahren habe ich davon echt rein gar nichts mehr mitbekommen.

*Google bemüh*

Okay, ich muß zugeben, daß ich gelogen habe. Bin 2002 kenne selbst ich noch eine ganze Menge (Und denke mit Wehmut daran zurück, wie gut ich Shakira, Anastacia und diverse andere fand...). Bis 2004 komme ich noch halbwegs mit, danach sieht es ganz, ganz übel aus. Abgesehen von den Höhnern (Die waren in den Charts?).

Korgan schrieb:
Bisher dachte ich immer, Vinnie Mac hätte damals in der WWF mit Todd Pettengill und Stephanie Wyant als Moderatoren den absoluten Vogel abgeschossen...Leute, vergesst es einfach, die beiden sind da vergleichsweise harmlos...oh Mann, ich habe nie gedacht, dass ich so etwas einmal schreibe!
*unkenn*
*offenbar nichts verpaßt hab*
*Unkenntnis nicht zwingend ausräumen will*

Korgan schrieb:
Waren in den ersten beiden Staffeln noch "Barbie und Ken" in Form von Michelle Hunzicker und Karsten Spengemann als Moderatoren nur mit viel Alkohol noch erträglich, funktioniert das bei Schreyl selbst mit Valium oder Morphin nicht mehr, um die geistigen Schmerzen seiner unfassbar dämlichen und hirnlosen Moderation auch nur irgendwie ertragen zu können!
Marco Schreyl, Marco Schreyl... *Bild suchen geh* Ah ja. Okay. Keine Ahnung, aber vom Foto aus ist er mir schon mal sympathischer als Carsten Spengemann. Den kann ich schon vom Sehen her einfach nicht leiden.

Oberflächlichkeit rulez! Cool

Korgan schrieb:
Wenn das nicht gegen die Genfer Konvention verstößt...meine Fresse, da möchte man sich eine Gatling schnappen (gut geeignet, aber etwas sperrig ist die Vulcan-Umlaufkanone mit 6.000 Schuss/Min, die im alten Starfighter eingebaut war...mit etwas Glück kann man so eine auf einem Schrottplatz für Flugzeuge noch finden) und einfach nur drauf halten...aber der arme Fernseher kann ja eigentlich nichts dafür!
Gatling?

*erneut googeln geh*

Ich möchte anmerken, daß dieser Beitrag hier sehr arbeitsintensiv ist. Alles Dinge, die ich nicht kenne.

Korgan schrieb:
Die diesjährigen "Finalisten", ein ausdrucksloses Toastbrot und nichts sagender "Xavier Naidoo für Arme" namens Mherzad Marashi und ein "Bad Boy" namens Menowin Fröhlich, dessen sog. "Skandale" wie blöde von Deutschlands Bildungsblatt Nr. 1 gehypt wurden, sind der bisherige Tiefstand einer Abzockverarsche, welche uns RTL und die Produktionsfirma der Serie, präsentieren.
Auch hier kann ich nur von meinen Eindrücken vom Bild ausgehen (Aber ich brüste mich jetzt einfach mal damit, daß ich in solchen Dingen kurioserweise ein ziemlich sicheres Gespür habe): Dein Toastbrot ist mir rein äußerlich zu sehr geschniegelter Orient-Schönling und dann auch noch von der Sorte, die mir mal so überhaupt nicht zusagt (Ob er singen kann, lasse ich dahingestellt, will ich aber auch gar nicht beurteilen), und der Bad Boy wirkt auf mich einfach nur wie der Typ große Fresse, außerdem auf eine Art und Weise zurechtgemacht, die gar nicht zu ihm passen will (Irgendwie habe ich was gegen künstlich aufgehübschte Kerle - das wirkt bei den meisten immer gleich eklig arrogant)

Korgan schrieb:
Als labiler Durchschnitts-TV-Konsument hat man auch kaum eine Chance, diesem Blödsinn irgend wie zu entgehen...das www ist voll davon!
*geschafft hab*
*stolz wie Bolle sei*

Ernsthaft, bis auf besagte Werbe-Snippets und mal hier und da Berichte in der Zeitung oder im Net habe ich rein gar nichts mitbekommen. Ich denke, das brauche ich auch gar nicht.

*um Seelenheil besorgt sei*

Korgan schrieb:
Und so kommt es, wie es immer kommt, "Ausdruckslos-Mherzad" wird Deutschlands neuer *hüstel* "Suoerstar und prasentiert uns (welch Überraschung!) ein ebenso ausdrucksloses Siegerlied aus der eingetrockneten Feder eines Dieter Bohlen, welches (natürlich) gleich von Null auf Eins springt in den Charts.
Bohlen hat doch nie was anderes als belanglos-schlichte Nümmerchen aufs Papier gebracht. Das ist okay, aber das als Basisgrundlage einem vermeintlichen Superstar unterzujubeln? Ach bitte... Das mag ja vielleicht noch bei Boney M erfolgreich gewesen sein, auch wenn ich mir da schon nicht erklären konnte, warum eiegntlich. Da finde ich es ganz witzig, daß sich beispielsweise so jemand wie Elli damals geweigert hat, weiterhin mit Bohlen zu arbeiten (Knebelvertrag? „Du gewinnst nur, wenn ich dich produzieren und entsprechend schröpfen darf!“? kopfkratzer ).

Charts? Ja, aber interessant, daß ausgerechnet eine Band wie Unheilig derzeit auf dem vierten Platz ist. Das erinnert mich daran, daß Oomph! vor einigen Jahren sogar mal an der Spitze standen (Eh, das war schon 2004???), und die sind per se ja nun mal nicht wirklich mainstreamkompatibel.

Korgan schrieb:
Mal im Ernst: die 80er waren teilweise schlimm...aber so schlimm waren selbst die 90er mit ihrem Eurotrash nicht!!
Oh, schau dir übrigens mal die Nummer eins-Hits in den 90ern an. Der Euro-Trash ist ab 1995 quasi ausgestorben. Gut, danach kam anderers Schrott, aber der Euro-Trash selbst war aber diesem Punkt ziemlich begraben.

HIM waren mal auf Platz eins... Was waren das noch für Zeiten...
Nach oben Nach unten
Korgan
Admin
Korgan

Anzahl der Beiträge : 62

DSDS - Der Empty
BeitragThema: Re: DSDS - Der   DSDS - Der EmptySo Mai 16, 2010 3:49 am

Creeper schrieb:
Erstmal: Wunderbarer Beitrag, auch wenn ich aus erster Hand echt keinen blassen Dunst habe, weil ich noch nichts von dem Schrott gesehen habe (Außer dem, was man am Ende der Werbung vor den Kopf geknallt bekommt).

Vielen Dank; ein Kompliment vom Kriechtier "versüßt" einem doch das Wochenende *süßholzraspel*
Ernsthaft: bei "DSDS" hast Du überhaupt nichts verpaßt...und Du regst Dich danach nicht so auf wie meiner Einer. Ist so ähnlich, wie wenn Du -entgegen aller Warnungen- "WWF King of the Ring 1995" angesehen hast...nur schlimmer! *seufz*

Creeper schrieb:
Allerdings frage ich mich, wie sich dieser Beitrag in das Unterforum „Musik“ verirrt hat, statt in den filmischen Schrottplatz... sm4

Nun, ich dachte mir, da es eine "Gesangscastingshow" ist (und es -zumindest wollen uns die Produzenten das weis machen- angeblich in erster Linie um Musik geht), paßt das ganz gut in das Musik-Topic rein.

Creeper schrieb:

Ich staune ohnehin darüber, was du nicht so alles kennst. Von jeder einzelnen dieser von dir genannten „Verblödungssendungen“ der letzten zehn Jahre habe ich ungelogen noch keine einzige Minute gesehen

Du unschuldiges, glückliches Wesen, welches mit seiner Seele und dem allumspannenden Kosmos im Reinen ist...äh, sorry, es war wohl doch keine so gute Idee, in Nadasky's DSA-Gruppe einen Elfen zu spielen! Embarassed

Mein Problem ist, dass ich versuche, mit "offenen Augen" durch die Welt zu gehen...leider geht das -wie im Falle von "DSDS"- manchmal mit ziemlichen "Schmerzen" seelischer Natur einher. Und es hat mich mal interessiert, was denn hinter dem ganzen Medienhype über dieses Format steckt...und wie es sich seit der 1. Staffel verändert hat.

Die Tatsache, dass nächstes Jahr ein "4" vor meiner Altersangabe stehen wird, heißt nun nicht, dass es mich nicht mehr interessiert, was sich unsere "Jugend" manchmal televisionär so antut (wobei es da auch bei mir durchaus "Grenzen" gibt -bei mir heißen sie "Viva" und "MTV").
Wobei es mich eigentlich überhaupt nicht interessiert, wer oder was da der neue Superstar mit beschränkter Zukunftsaussicht wird...

Creeper schrieb:

*stolz auf mich sei*
*standhaft sei*

*stolz auf das Kriechtier bin*
*der Meinung bin, dass noch nicht alles in Deutschland verloren ist*

Creeper schrieb:

Man komt nicht umhin zuzugeben, daß der experimentelle Charakter von „Big Brother“ eindeutig flöten gegangen ist.

Das stimmt...selbst ich war damals, als die erste Staffel gelaufen ist (späte Kreidezeit oder so), irgend wann einmal neugierig. Vielleicht auch, weil angesichts des Titels bei mir Assoziationen zu Orwell's "1984" geweckt wurden.

Creeper schrieb:
Sicher, das war zu erwarten gewesen, aber genauso war zu erwarten gewesen, daß die Kuh gemolken wird, bis sie umkippt. Um so erstaunlicher, daß der Sendung immer noch Zuschauer zieht, obgleich sie nichts, aber auch rein gar nichts mehr hat, womit sie reizen kann, weil sie immer berechenbarer, immer brachialer wird.

Das stimmt, allerdings kommt man nach mittlerweile 11 Staffeln auch etwas in "Zugzwang" in Sachen "Neues"...wobei es dem Niveau einer Sendung (von Anspruch möchte ich jetzt erst gat nicht sprechen) nicht unbedingt zuträglich ist, wenn man effektheischend irgend welche Pornodarstellerinnen rein holt oder ständig nacktes Fleisch mit der Kamera einfängt. So etwas lockt in unserer mit telemedialen Reizen überfluteten Fernsehwelt niemand mehr unter dem Küchentisch hervor.

Oder anders formuliert: wenn ich etwas "Pornomäßiges" sehen möchte, brauche ich dafür kein Fernsehen, wo eh nur "Softcore" gezeigt wird...also, nur mal den hypothetischen Fall gesetzt, ich würde so etwas anschauen wollen... *lach*

Andererseits: was will man von einer Produktionsfirma wie Endemol erwarten, die uns jahrelang mit "pervers-sadistischen" Sendungen wie "Traumhochzeit" gequält hat???

Creeper schrieb:
Ebenso traurig wie amüsant fand ich ja bei der ersten Staffel, daß niemand anscheinend wußte, was der Begriff „Big Brother“ eigentlich bedeutete, nicht einmal mein damaliger Religionslehrer. Von der heutigen Zielgruppe wollen wir erst gar nicht sprechen...

Interessant, das Du das anmerkst, damals (2000), als die erste Staffel gelaufen ist (und nahezu JEDER in meinem damaligen Bekanntenkreis das angeschaut hat), wußte einer von 10 Leuten, dass der Begriff eigentlich aus Orwell's Roman stammt. Heutzutage würde ich eher dazu tendieren, hinter die "10" noch ein Null ran zu setzen...

Creeper schrieb:

Eat this, George Lucas!

"Episode I+II" werde ich ihm niemals verzeihen...dafür sollte er in der tiefsten Hölle schmoren!

Creeper schrieb:

Na ja, genauso könnte man behaupten, einem (zensiert) wie Dieter Bohlen gehört die Atemluft in seiner unmittelbaren Umgebung abgesaugt bei den menschlichen Widerwärtigkeiten, die der abläßt.

Schlecht wäre das nicht, dann wäre zumindest kein Trägermedium für den "Schall seiner Worte" mehr vorhanden! sm4

Creeper schrieb:
Und nein, Argumente wie „Das wollen die Zuschauer sehen!“ und „frech und respektlos“ lasse ich nicht gelten. Der hat sich schon wie ein (piep!) aufgeführt, da war noch gar nicht sicher, ob die Zuschauer das sehen wollen oder nicht.

Genau davon lebt aber der ganze DSDS-Blödsinn mittlerweile! Warum schauen die ganzen Kid's (und nicht nur die) die Sendung an? Hauptsächlich, um die blöden Sprüche eines Dieter Bohlens zu hören. Klingt irgend wo pervers...und das ist es meiner Meinung nach auch. Voyeurismus pur!

Auf der anderen Seite - und das ist irgend wo eine Art "Ironie" an der ganzen Geschichte- war es einem Dieter Bohlen immer so was von kackegal, was die Leute über ihn denken...und dementsprechend ist auch sein Mundwerk. Allerdings hat das mittlerweile ein Ausmaß bei ihm erreicht, dass einem schon vom Zuschauen übel wird.

Creeper schrieb:
Hatte ich schon mal erwähnt, wie sehr ich es bedauere, daß das Wörtchen „Respekt“ im sozialen Miteinander immer mehr an Bedeutung verliert – sofern es Individuen gibt, die überhaupt wissen, wie man es schreibt? sm2

"Respekt" richtet sich in unserer heutigen Gesellschaft nach dem, was Du in der Brieftasche hast...wobei, wenn Du was in der Brieftasche hast, dann erntest Du keinen Respekt, sondern eher "Neid".

Und das wird noch schlimmer werden...die Schattenseite unserer (noch) Wohlstandsgesellschaft. Auf der anderen Seite, wo werden heute bei uns noch so etwas wie "Werte" vermittelt (ich übertreibe jetzt bewußt einmal)?

Creeper schrieb:

Dummerweise schafften „Star Search“ und „Pop Idol“ (Wie auch vergleichbare Ableger der Marke „X-Factor“ blubblubb) es, was hierzulande bis aufs weitere unmöglich erscheint, betrachtet man sich einmal die krawallige Herangehensweise: Nämlich internationale Stars zu schaffen, die sich auch erfolgreich (und mit Recht) im Business halten können.

Ich persönlich glaube, dass man mittlerweile den Anspruch, beim deutschen Ableger "DSDS" einen internationalen Star zu finden, aufgegeben hat (natürlich nicht offiziell, ganz klar). Das Ganze ist viel zu sehr auf den deutschen bzw. "deutschsprachigen" Popmusikmarkt zugeschnitten, als das da jemand, den man auch international vermarkten könnte, als Sieger heraus gehen könnte.

Wir erinnern uns an "World Idol", als man die ganzen nationalen Sieger der ersten Staffel zusammen geworfen hat und das "World Idol" gewählt hat...und nun rate mal, wo ein Alexander Klaws (so heißt das Milchbrötchen) gelandet ist? "Ganz hinten im Bus", um dieses Zitat aus "Riddick" mal zu nehmen.

Aber das Beste kommt noch: Jury-Mitglied Ian Dickson veranlasste der Auftritt Alexanders bei "World Idol" zu der Bemerkung, wenn Alexander der deutsche Superstar sei, verstehe er nicht, wie jemand behaupten könne, die Deutschen hätten keinen Humor!

Creeper schrieb:
Und nein, bloß weil Dieter Bohlen aus welchem Grund auch immer von der hiesigen Klatschpresse als „Pop-Titan“ bezeichnet wird, bedeutet das nicht, daß er Material von irgendeiner Relevanz heraushaut.

Die Zeit seiner großen internationalen Erfolge -sei es mit "Modern Talking", "Blue System", Chris Norman und wie sie alle hießen, ist schon lange vorbei. In die 80er hat das irgend wo gepaßt, aber heutzutage funktioniert das so einfach nicht mehr. Auf der anderen Seite scheint man als Produzent mit den DSDS-Siegern aber immer noch genügend Geld zu verdienen, das es sich lohnt.

Creeper schrieb:

Ist doch irgendwie witzig, wenn man bedenkt, wie ausgerechnet der die Kandidaten fertigmacht, nicht wahr?

Bohlen ist ein erfahrener Produzent und ein cleverer Geschäftsmann...aber von "Musik" oder gar "Gesang" hat er absolut keine Ahnung (hat er übrigens sogar schon einmal in einem Interview selbst gesagt).
Man darf "Musik" nicht mit dem "Musikbusiness" vergleichen, das sind meiner Ansicht nach zwei paar Schuhe. Von da her finde ich es doch ein wenig lachhaft, dass ausgerechnet er sich über die gesanglichen Fähigkeiten von Leuten ausläßt...wobei ich mit den Leuten an sich kein Mitleid habe. JEDER, der bei diesem Sendeformat mit macht, muss sich darüber im Klaren sein, was auf ihn zukommen kann...

Creeper schrieb:
Ich meine, ich halte die Einstellung, man solle es doch selbst besser machen, wenn man etwas zu kritisieren habe, für den größten Humbug in der Geschichte der Kunst – aber ich glaube auch, kein Kritiker, der sich anmaßt, Leonardo DaVinci einen kleinen Comicmaler zu bezeichnen, würde selbst die Staffelei zu seinem Zweck mißbrauchen.

Wobei ich Da Vinci's "Mona Lisa" jetzt auch nicht wirklich prickelnd finde...*lach*
Auf der anderen Seite sind beide irgend wo "Genies"...auf ihre Art.

Da Vinci war seiner Zeit in vielen Belangen weit voraus (wie man an seinen Entwürfen sehen kann) und Bohlen kann etwas, was nur wenige andere können: aus Sch... Geld machen!

Creeper schrieb:
Soeben staune ich über meine eigenen Vergleiche. Jesses...

*grins*

Creeper schrieb:

Am Ende der Werbung drückt man ja meistens ein paar Snippets rein – ich muß zugeben, ein paar beeindruckende Stimmen finden sich da doch immer wieder drunter.

Auf die eine oder andere Weise "beeindruckend" sind die in der Tat...

Creeper schrieb:

Immerhin, was vermutlich das Auftreten eines „Superstars“ ausmacht. Manchmal auch die Stimme.

Ich glaube eher, dass es an den Zuschauern liegt, die mittlerweile so anspruchslos sind, dass man ihnen jeden "Depp" -solange er nur kräftig gehypt wird- vorsetzen kann. Und schließlich (auch wenn ich da so meine Zweifel habe) entscheiden die Zuschauer ja (50 Cent pro Anruf!) angeblich, wer "weiter" kommt und wer mit den wenigsten Stimmen raus fliegt.
Schaut man sich das potentielle, jugendliche Zielpublikum der Sendung an, darf man sich eigentlich nicht wundern, was da raus kommt...

Creeper schrieb:
Machen wir uns nichts vor, Daniel Küblböck hatte das Gesangstalent eines katharrgeplagten Frosches

YES!!! Besser kann man es es wirklich nicht formulieren! Lacher2

Creeper schrieb:
, aber er hatte den Dreh raus, wie man die Leute für sich gewinnt. Das kann man jetzt gutfinden oder nicht, aber er wußte, wie die Sache funktioniert.

Ach ja, der "Kübelwagen" (so habe ich ihn immer genannt). Ich fand ihn damals schon mehr als grenzwertig, aber er hatte definitiv den Bogen raus, was "Entertainment" angeht, das muss ich ihm lassen. Er kann die Leute zumindest unterhalten...

Creeper schrieb:
Dagegen hatte der damalige Gewinner Alexander irgendwas (Noch mal was von dem gehört?) das Charisma eines vollkornfreien Knäckebrotes.

Alexander Klaws? Lass' mich mal überlegen...einige belanglose Nr. 1 Charthits aus der Feder von "Onkel Dieter", dann ist er irgend wie der Meinung gewesen, dass er jetzt Rock oder Jazz machen muss...und seitdem is' charttechnisch nix mehr los mit ihm...so weit ich weiß ist er wieder da, wo er eigentlich her kommt, im Musicalbereich. Spielt -glaube ich- im Musical "Tarzan".
"Cheeta, noch eine Banane bitte...!"

Creeper schrieb:
Nur gehört meiner Ansicht nach mehr zu einem legitimen Superstar als bloß Gesangstalent ODER das richtige Auftreten – nämlich die gesunde Schnittmenge aus beidem (Wie ja eigentlich überall).

Genau das ist die Mischung, die einen "richtigen" Superstar ausmacht...die Balance aus stimmlicher Leistung und Entertainment...und das alles noch irgendwo "glaubwürdig" bzw. "echt" rüber zu bringen.

Es sei denn, Du heißt Chris Rea! Der sitzt 3 Stunden fast regungslos bei einem Konzert auf seinem Hocker mit seiner Gitarre und singt fröhlich vor sich hin...aber das ist Chris Rea.

Creeper schrieb:

Hey, noch mal irgendwas von diesen Typen gehört? Wie gesagt, Alexander Wieauchimmer, Elli KeinAhnungwerdasist und wie sie alle hießen?

Staffel 1: Alexander siehe weiter oben!
Staffel 2: Elli Erl macht immer noch Musik, leider ohne großen kommerziellen Erfolg, dafür aber ihr eigenes Ding
Staffel 3: Tobias Regner - einmal "I still burn" und dann war der Ofen aus.
Staffel 4: Mark Medlock - von dem kommt ab und an ein belangloses Liedchen von Dieter
Staffel 5: Thomas Godoj - gesunken nach Torpedotreffer mittschiffs *lach* - äh, nie wieder was gehört von dem Menschen.
Staffel 6: Daniel Schuhmacher - zum Gähnen langweilig. Verbleib? Unbekannt. Zockt vielleicht aus Frust mit Ragnar WOW???
Staffel 7: "Müllzad" Marashi - wird sich zeigen, meine Prognose: ein weiterer WOW Zocker für Ragnar...

Creeper schrieb:
Ich kenne ja noch nicht mal die Siegersongs, die zu schreiben sich Bohlen immer verpflichtet.

Glaub' mir, "Cheri, cheri Lady" bleibt einem da eher im Gedächtnis...

Creeper schrieb:

Suspect

Man könnte es auch als "televisionär-musikalischen Katastrophentourismus" bezeichnen.Lacher1

Creeper schrieb:

Was eigentlich? Ich glaube, seit ca. zehn oder mehr Jahren habe ich davon echt rein gar nichts mehr mitbekommen.

Bei mir hat's so ab 1993/94 langsam nachgelassen, was mein Interesse an den Charts angeht. Aber -denke ich zumindest- das ist eine ganz normale Entwicklung bei fast jedem.

Creeper schrieb:
Okay, ich muß zugeben, daß ich gelogen habe. Bin 2002 kenne selbst ich noch eine ganze Menge

Aha! Ist doch interessant, wie einen das Zeitgefühl manchmal täuschen kann...

Creeper schrieb:
(Und denke mit Wehmut daran zurück, wie gut ich Shakira, Anastacia und diverse andere fand...).

Die waren auch wirklich gut! Da war noch was dahinter. Besonders Anastacia hat mir stimmlich immer sehr gut gefallen, da ist ein richtiges Volumen und Power dahinter. Erinnert mich ein wenig an Tina Turner...

Creeper schrieb:
Bis 2004 komme ich noch halbwegs mit, danach sieht es ganz, ganz übel aus. Abgesehen von den Höhnern (Die waren in den Charts?).

Höhner??? "Da' simmer dabei..."Äh, vermutlich an Fasching, oder?

Creeper schrieb:

*unkenn*
*offenbar nichts verpaßt hab*
*Unkenntnis nicht zwingend ausräumen will*

*besser für Dein Seelenheil und Deine Nerven ist*

Creeper schrieb:

Marco Schreyl, Marco Schreyl... *Bild suchen geh* Ah ja. Okay. Keine Ahnung, aber vom Foto aus ist er mir schon mal sympathischer als Carsten Spengemann. Den kann ich schon vom Sehen her einfach nicht leiden.

Oberflächlichkeit rulez! Cool

Carsten Spengemann war zwar auch ein Idiot, aber er hatte -im Gegensatz zu "Dackelzüchtervereinsvorstand Marco" immerhin so etwas Ähnliches wie "Humor". Und er hat einen nicht mit einem ÜBERMASS an sinn- und hirnloser Moderation angenervt...

Creeper schrieb:

Gatling?

Eine der wenigen waffentechnischen Erfindungen aus Amiland, die irgend wo "cool" sind und auch bei mir Eindruck schinden. Wobei das Grundprinzip noch vom alten Maxim-Maschinengewehr aus dem 19. Jahrhundert stammt...

Bei einem normalen Maschinengewehr muß man alle paar hundert oder tausend Schuss bei Dauerfeuer das Laufrohr wechseln, da dieses heiß geschossen ist (und damit die Gefahr besteht, dass durch die Hitze der Treibsatz in den Patronen vorzeitig zündet bzw. sogar explodiert). Bei einer Gatling besteht diese Gefahr durch die rotierenden Läufe in dieser Form nicht, da die Läufe während des Schießens rotieren...

Creeper schrieb:
Ich möchte anmerken, daß dieser Beitrag hier sehr arbeitsintensiv ist. Alles Dinge, die ich nicht kenne.

Und ich finde es toll, dass Du -wie meiner einer- bestrebt bis, Dein Wissen zu erweitern. Natürlich kann man jetzt darüber streiten, was Dir das Wissen über eine Gatling im täglichen Leben bringt...kopfkratzer

Creeper schrieb:

Auch hier kann ich nur von meinen Eindrücken vom Bild ausgehen (Aber ich brüste mich jetzt einfach mal damit, daß ich in solchen Dingen kurioserweise ein ziemlich sicheres Gespür habe): Dein Toastbrot ist mir rein äußerlich zu sehr geschniegelter Orient-Schönling und dann auch noch von der Sorte, die mir mal so überhaupt nicht zusagt (Ob er singen kann, lasse ich dahingestellt, will ich aber auch gar nicht beurteilen),

Ich glaube eher, das nennt man "geschlechtsspezifische Intuition"...und da liege ich (oft) daneben.
Mherzad ("Müllzad" ist mal wieder so ein Auswuchs meines bösartigen Humors) Marashi ist tatsächlich aus dem Orient (genauer gesagt Iraner) und könnte vom Gesang her als "Xavier Naidoo-Klon" durch gehen...und ich hasse Xavier Naidoo wie die sprichwörtliche Pest! Bei dem seinem Gedudel werde ich hochgradig aggressiv...

Ansonsten ist mir der gute Mherzad zu ausdruckslos, zu weichgespült ohne eigenen Charakter oder gar Charisma...sprich eigentlich ziemlich "langweilig". Noch langweiliger als ein Tommy Dreamer...Kombiniere das mit einem Lied von Dieter und die Chance auf internationalen Erfolg sinkt schneller als die Titanic...

Creeper schrieb:
und der Bad Boy wirkt auf mich einfach nur wie der Typ große Fresse, außerdem auf eine Art und Weise zurechtgemacht, die gar nicht zu ihm passen will (Irgendwie habe ich was gegen künstlich aufgehübschte Kerle - das wirkt bei den meisten immer gleich eklig arrogant)

Ha, besser hättest Du den guten "Müllowin" (hey, "Müllzad" und "Müllowin"...forget Modern Talking, take "Modern Trashing"!) Fröhlich nicht charakterisieren können. Der Kerl hat nicht nur Probleme bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen (Piercings, you know), sondern auch mit seiner arroganten Selbstgefälligkeit. ANGEBLICH ein Ex-Knackie mit übler Vergangenheit und einer stimmlichen Leistung, wo ich schon bei einer Karaokeveranstaltung Besseres gehört habe. Spackt auf der Bühne teilweise herum wie ein Rebhuhn auf Extasy und covert angeblich Michael Jackson so toll. Erinnert mich irgend wie an die Jungs von "East 17", frag' mich nicht, warum?

Creeper schrieb:

*geschafft hab*
*stolz wie Bolle sei*

Darauf kannst Du wirklich stolz sein!
Ich sage es ja immer, die Macht ist mit Dir! Zähnchen

Creeper schrieb:
Ernsthaft, bis auf besagte Werbe-Snippets und mal hier und da Berichte in der Zeitung oder im Net habe ich rein gar nichts mitbekommen. Ich denke, das brauche ich auch gar nicht.

*um Seelenheil besorgt sei*

*Dich in Deinem Vorhaben ermutige*

Creeper schrieb:

Bohlen hat doch nie was anderes als belanglos-schlichte Nümmerchen aufs Papier gebracht. Das ist okay, aber das als Basisgrundlage einem vermeintlichen Superstar unterzujubeln?

Vor allem in der heutigen Zeit funktioniert das so einfach nicht mehr. Andererseits -und das ist schon mal ein KO-Kriterium- ist der Gewinner von DSDS vertraglich dazu verpflichtet, mit Bohlen als Produzent zu arbeiten. Deswegen werden Leute, die eine eigene Persönlichkeit (und eine eigene Vorstellung von der Musik, die sie machen wollen), schon von vorne herein "ausgesiebt"...denn nochmals so eine "Pleite" wie mit Elli damals will man natürlich vermeiden.

Creeper schrieb:
Ach bitte... Das mag ja vielleicht noch bei Boney M erfolgreich gewesen sein, auch wenn ich mir da schon nicht erklären konnte, warum eiegntlich.

Das mit "Boney M" war Frank Farian in der "Vorbohlenzeit" (zweite Hälfte der 70er bis Anfang 80er Jahre), wobei das Konzept ähnlich wie bei Bohlen ist. "Boney M" waren damals gar nicht so schlecht...und später zu Zeiten von "Milli Vanilli" hat der gute Frank einige Sachen aus "Boney M" Zeiten einfach "recycelt". Neben Jack White war/ist Farian einer DER deutschen Produzenten.

Creeper schrieb:
Da finde ich es ganz witzig, daß sich beispielsweise so jemand wie Elli damals geweigert hat, weiterhin mit Bohlen zu arbeiten (Knebelvertrag? „Du gewinnst nur, wenn ich dich produzieren und entsprechend schröpfen darf!“? kopfkratzer ).

Die Verträge, die jeder Teilnehmer von DSDS im Vorfeld unterschreiben muss, sind tatäschlich solche Knebelverträge...nicht nur, dass Du RTL bzw. die Produktionsfirma von DSDS nahezu sämtliche Rechte bezüglich des Ausschlachtens Deines Privatlebens gibst, auch bist Du zeitlich dazu verpflichtet, Dich exklusiv von Bohlen produzieren zu lassen. Nicht nur Onkel Dieter verdient an Dir, auch RTL macht mit Dir und Deinem Namen ordentlich Kasse. Das, was übrig bleibt, kommt dann auf Dein Konto. Und selbst hast Du bei dem, was Du da vorträllern darfst, hast Du wenig bis keine Auswahl. Ebenso gilt das Gebot der Verschwiegenheit.

Vor zwei oder drei Jahren gab es mal einen Riesenrummel, als ein Castingteilnehmer so ein Schriftstück mal der Presse (nicht der Bildzeitung!) zugespielt hat und die Auszüge davon abgedruckt haben. Das hat eine ziemliche Kontroverse ausgelöst und "DSDS" ist tief in die Negativschlagzeilen gerutscht. Auch im einen oder anderen Internetforum ist das Ding kursiert, worauf RTL massive juristische Geschütze aufgefahren hat. Dieses Jahr war es anscheinend so, dass immer mehr "Nicht-RTL-DSDS-Foren" auf Druck von RTL dicht gemacht wurden, die sich durchaus kritisch mit der ganzen Chose auseinander gesetzt haben.

Witzigerweise ist bei der diejährigen Staffel nicht der von der Jury (also Dieter Bohlen) und den Medien gehypte Menowin Fröhlich Sieger geworden, sondern Mherzad. Das bringt natürlich einiges durcheinander...

Creeper schrieb:
Charts? Ja, aber interessant, daß ausgerechnet eine Band wie Unheilig derzeit auf dem vierten Platz ist. Das erinnert mich daran, daß Oomph! vor einigen Jahren sogar mal an der Spitze standen (Eh, das war schon 2004???), und die sind per se ja nun mal nicht wirklich mainstreamkompatibel.

Jau, das hat mich auch gewundert. Auf der anderen Seite möchten die Leute auch mal was "anderes" als ständig den selben dämlichen, impulslosen Chart-Einheitsbrei hören. Mich wundert es nur, dass so etwas nicht schon lange mal wieder passiert ist.

"Oomph" war die Überraschung des Jahres 2004...keiner kannte die Band (und das, obwohl die schon seit einigen Jahren Musik machen).

Creeper schrieb:

Oh, schau dir übrigens mal die Nummer eins-Hits in den 90ern an. Der Euro-Trash ist ab 1995 quasi ausgestorben. Gut, danach kam anderers Schrott, aber der Euro-Trash selbst war aber diesem Punkt ziemlich begraben.

Ja, da gibt es einige Sachen, die ich heute noch ab und an gerne höre...Two Unlimited (das einzig Sinnvolle, was je aus Holland gekommen ist *lach*), SNAP ("Rythm is a dancer" war damals unser Abilied) , Culture Beat...

Allerdings hat sich die Euro-Trash Sache aus dem gleichen Grund selbst ad acta gelegt, wie viele andere Dinge auch: Stichwort "Überfrachtung". Die Sache wurde ausgeschlachtet bis zum Abwinken mit immer neuen Formationen, bis man komplett den Überblick verloren hat und nichts wirklich Neues mehr kam.

Creeper schrieb:
HIM waren mal auf Platz eins... Was waren das noch für Zeiten...

HIM...das war doch die Band aus dem "Lordiland", die mit "Join Me" ihren Nr.1 Hit hatten. Ich kenne das Lied hauptsächlich aus dem Video, welches Szenen aus "The 13th Floor" zeigt. Wobei mich der Sänger in dem Video an eine "androgyne Schwuchel" im besten David Bowie Stil erinnert... Zähnchen

Zu mir hat mal jemand gesagt: "wenn man anfängt, von alten Zeiten zu sprechen oder davon zu schwärmen, dann wird man langsam selbst alt". Ist aber der natürliche Lauf der Dinge, also brauchen wir uns keine Sorgen zu machen sm4
Nach oben Nach unten
https://nfo-forever.forumieren.de
Creeper
Admin
Creeper

DSDS - Der Empty
BeitragThema: Re: DSDS - Der   DSDS - Der EmptyFr Mai 21, 2010 9:11 pm

Korgan schrieb:
Creeper schrieb:
Nun, ich dachte mir, da es eine "Gesangscastingshow" ist (und es -zumindest wollen uns die Produzenten das weis machen- angeblich in erster Linie um Musik geht), paßt das ganz gut in das Musik-Topic rein.

Das halte ich allerdings für ein Gerücht.

Korgan schrieb:
Du unschuldiges, glückliches Wesen, welches mit seiner Seele und dem allumspannenden Kosmos im Reinen ist...äh, sorry, es war wohl doch keine so gute Idee, in Nadasky's DSA-Gruppe einen Elfen zu spielen! Embarassed
Elfen sind schon immer Schwuchteln gewesen. *erneuten Beweis hab*

Korgan schrieb:
Mein Problem ist, dass ich versuche, mit "offenen Augen" durch die Welt zu gehen...leider geht das -wie im Falle von "DSDS"- manchmal mit ziemlichen "Schmerzen" seelischer Natur einher. Und es hat mich mal interessiert, was denn hinter dem ganzen Medienhype über dieses Format steckt...und wie es sich seit der 1. Staffel verändert hat.
Nu ja, offene Augen hin oder her, aber manche Vergewaltigung meines Geisteszustandes (Ganz gleich, in welchen Zustand der sich nun tatsächlich schon befindet) lasse ich einfach nicht zu.

Korgan schrieb:
Die Tatsache, dass nächstes Jahr ein "4" vor meiner Altersangabe stehen wird, heißt nun nicht, dass es mich nicht mehr interessiert, was sich unsere "Jugend" manchmal televisionär so antut (wobei es da auch bei mir durchaus "Grenzen" gibt -bei mir heißen sie "Viva" und "MTV").
Ich würd’s ja eher als Katastrophentourismus bezeichnen. Und was die Jugend so interessiert... Au weh, da möchte ich ganz ehrlich lieber nicht genauer drüber nachdenken.

Korgan schrieb:
Das stimmt, allerdings kommt man nach mittlerweile 11 Staffeln auch etwas in "Zugzwang" in Sachen "Neues"...
Ich würde ja behaupten, wenn man dem Zugzwang nicht mehr gewachsen ist, sollte man es doch besser bleiben lassen und alles einstampfen. Aber bin ja nur ich, was weiß denn ich schon? Allerdings erinnere ich mich nicht ohne gewisse Schadenfreude an irgendeine Staffel, die ja mal lebenslang dauern sollte und irgendwann kleinlaut gekürzt wurde. Um so erstaunlicher, daß nach den sinkenden Quoten und diesem Reinfall doch noch weitergemacht wurde.

Korgan schrieb:
(...) wobei es dem Niveau einer Sendung (von Anspruch möchte ich jetzt erst gat nicht sprechen) nicht unbedingt zuträglich ist, wenn man effektheischend irgend welche Pornodarstellerinnen rein holt oder ständig nacktes Fleisch mit der Kamera einfängt.
Ich packe den Primitivling aus: Wenn gar nichts mehr funktioniert, dann zieht Sex immer noch. Wäre sicherlich immer noch besser als das sonstige Angezicke – und man braucht kein Pay-TV, hehe. Cool

Korgan schrieb:
So etwas lockt in unserer mit telemedialen Reizen überfluteten Fernsehwelt niemand mehr unter dem Küchentisch hervor.
Nech?

sm1

Korgan schrieb:
Oder anders formuliert: wenn ich etwas "Pornomäßiges" sehen möchte, brauche ich dafür kein Fernsehen
Genau, in heutigen Zeiten hat sich der PC-Bildschirm als effektiver diesbezüglich erwiesen.

Korgan schrieb:
Interessant, das Du das anmerkst, damals (2000), als die erste Staffel gelaufen ist (und nahezu JEDER in meinem damaligen Bekanntenkreis das angeschaut hat), wußte einer von 10 Leuten, dass der Begriff eigentlich aus Orwell's Roman stammt. Heutzutage würde ich eher dazu tendieren, hinter die "10" noch ein Null ran zu setzen...
Vielleicht sollte man eher staunen, daß jemand aus dem Produktionsbereich einen Zusammenhang bilden konnte und für die Betitelung gesorgt hat.

Korgan schrieb:
Auf der anderen Seite - und das ist irgend wo eine Art "Ironie" an der ganzen Geschichte- war es einem Dieter Bohlen immer so was von kackegal, was die Leute über ihn denken...und dementsprechend ist auch sein Mundwerk. Allerdings hat das mittlerweile ein Ausmaß bei ihm erreicht, dass einem schon vom Zuschauen übel wird.
Jetzt mal ganz ehrlich, ich sehe einen massiven Unterschied darin, ob einem irgend etwas scheißegal ist und die Welt auch wissen läßt, was er denkt – aber Bohlen schwafelt um des Schwafelns willen, nicht, weil er irgend etwas zu sagen hätte. Er provoziert, er sülzt herum, er demütigt, er sabbert niedersten Proletenrotz – aber da steckt nichts hinter. Jeden Halbwüchsigen, der sich so äußert, für nichts und wieder nichts, nur um hohle Dummbratzigkeiten von sich zu geben, hält man für geistig retardiert und würde ihm am liebsten links und rechts ein paar in die Fresse geben, um ihm wenigstens dieses dumpfe Geprolle auszuradieren, da denkt keiner, daß es ihm scheißegal ist, was die Leute denken. Bei Bohlen ist das dann gleich ein Zeichen von Unangepaßtheit. Schon klar.
Ich weiß, wie sich Leute äußern, denen es egal ist, was andere von ihnen denken – aber kaum einer von denen begibt sich auf ein so dumpfbackiges Niveau wie Bohlen und noch weniger greifen zu derart niederträchtigen öffentlichen Demütigungen.

Korgan schrieb:
Wir erinnern uns an "World Idol", als man die ganzen nationalen Sieger der ersten Staffel zusammen geworfen hat und das "World Idol" gewählt hat...und nun rate mal, wo ein Alexander Klaws (so heißt das Milchbrötchen) gelandet ist? "Ganz hinten im Bus", um dieses Zitat aus "Riddick" mal zu nehmen.
Wir erinnern uns? Au weh...

Im Vergleich zu „Pitch Black“ fand ich „Riddick“ übrigens enttäuschend. Wahrscheinlich lag’s daran, weil man versucht hat, so was wie eine Story zurechtzubasteln.

Korgan schrieb:
Aber das Beste kommt noch: Jury-Mitglied Ian Dickson veranlasste der Auftritt Alexanders bei "World Idol" zu der Bemerkung, wenn Alexander der deutsche Superstar sei, verstehe er nicht, wie jemand behaupten könne, die Deutschen hätten keinen Humor!
Wo der Mann recht hat... Ich meine, hier nimmt man einen solchen Sieg auch noch ernst. Superstar? Pfff, die Scorps sind Superstars und das sogar international. Und egal, was ich persönlich davon halte, aber Herbert Grönemeyer ist ein Superstar. Die Ärzte. Was weiß ich. Alexander Klaws? Himmel noch mal, der ist doch nicht mal ein blasses Abziehbildchen dagegen.

Korgan schrieb:
Bohlen ist ein erfahrener Produzent und ein cleverer Geschäftsmann...aber von "Musik" oder gar "Gesang" hat er absolut keine Ahnung (hat er übrigens sogar schon einmal in einem Interview selbst gesagt).
Soviel Selbsterkenntnis hätte ich ihm nun wirklich nicht zugetraut. Warum beschränkt er sich dann nicht auf das Produzieren, statt der Umwelt immer wieder seine fragwürdigen songschreiberischen Qualitäten aufzudrücken?

Korgan schrieb:
...wobei ich mit den Leuten an sich kein Mitleid habe. JEDER, der bei diesem Sendeformat mit macht, muss sich darüber im Klaren sein, was auf ihn zukommen kann...
Und keiner, kein einziger hat es aus einem so niedern Motiv wie der Unterhaltung verdient, dermaßen bloßgestellt, erniedrigt und gedemütigt zu werden. Das hat nicht mal was mit Stil zu tun, sondern ist eine Verhaltensweise des sozialen Miteinanders in der Gesellschaft.
Wenn man den totalen Gesellschaftshaß ausleben möchte, sollte man soch bitteschön nach Norwegen ziehen und böser Black Metal-Watz werden.

Korgan schrieb:
Wobei ich Da Vinci's "Mona Lisa" jetzt auch nicht wirklich prickelnd finde...*lach*
Es muß mir auch nicht persönlich zusagen, um faszinierend zu sein. Allerdings muß ich zugeben, daß ich mir erst die eine oder andere Doku habe ansehen müssen, um darauf aufmerksam zu werden, was dieses Bild so besonders macht.

Korgan schrieb:
Auf der anderen Seite sind beide irgend wo "Genies"...auf ihre Art.
Bohlen? Genie?? Im gleichen Atemzug mit DaVinci????????????????????????

Waggawaggawagga!

Korgan schrieb:
Alexander Klaws? Lass' mich mal überlegen...einige belanglose Nr. 1 Charthits aus der Feder von "Onkel Dieter", dann ist er irgend wie der Meinung gewesen, dass er jetzt Rock oder Jazz machen muss...und seitdem is' charttechnisch nix mehr los mit ihm...so weit ich weiß ist er wieder da, wo er eigentlich her kommt, im Musicalbereich. Spielt -glaube ich- im Musical "Tarzan".
Bwahahahahaaaaaa!!!!!! Alexander Klaws und Rock? Ich muß mich ja korrigieren und zugeben, daß ich von dem doch mal was gehört habe, zumindest ausschnittweise, wenn man im Fernsehen damit belästigt wurde. Hey, der wird niemals Rock machen können, nicht in diesem Leben. Und das mit dem Jazz war der Küblböck. Laut dem, was ich mal gelesen habe, muß er sich da sogar recht passabel schlagen (Lassen wir einmal dahingestellt, daß Jazz eine meiner absoluten Haß-Musik-Richtungen ist).

Korgan schrieb:
Es sei denn, Du heißt Chris Rea! Der sitzt 3 Stunden fast regungslos bei einem Konzert auf seinem Hocker mit seiner Gitarre und singt fröhlich vor sich hin...aber das ist Chris Rea.
Jau, der konnte auch nie singen. Bei dem hat sich mir jedesmal alles vor Schmerz zusammengekräuselt, wenn ich ihn irgendwo gehört habe. Selten so was Schiefes gehört.

Korgan schrieb:
Staffel 1: Alexander siehe weiter oben!
Staffel 2: Elli Erl macht immer noch Musik, leider ohne großen kommerziellen Erfolg, dafür aber ihr eigenes Ding
Staffel 3: Tobias Regner - einmal "I still burn" und dann war der Ofen aus.
Staffel 4: Mark Medlock - von dem kommt ab und an ein belangloses Liedchen von Dieter
Staffel 5: Thomas Godoj - gesunken nach Torpedotreffer mittschiffs *lach* - äh, nie wieder was gehört von dem Menschen.
Staffel 6: Daniel Schuhmacher - zum Gähnen langweilig. Verbleib? Unbekannt. Zockt vielleicht aus Frust mit Ragnar WOW???
Staffel 7: "Müllzad" Marashi - wird sich zeigen, meine Prognose: ein weiterer WOW Zocker für Ragnar...
Ja, aber hat man von denen noch mal was gehört? Sind die irgendwie noch mal auffällig geworden, abgesehen von dem Medlock, der ja anscheinend recht erfolgreich seinen Weg geht?
Ich zeige mich überigens erneut erstaunt, daß du denen alle ein Attribut zuordnen kannst – ich habe von denen noch nie einen Ton gehört. Ich spiele mit dem Gedanken, YouTube zu bemühen, aber ich trau mich nicht...

Korgan schrieb:
Glaub' mir, "Cheri, cheri Lady" bleibt einem da eher im Gedächtnis...
Was schlimm genug ist. Also haben diese Siegersongs vielleicht doch etwas Positives.

Korgan schrieb:
Man könnte es auch als "televisionär-musikalischen Katastrophentourismus" bezeichnen.Lacher1
Aha. Wußte ich’s doch.

Korgan schrieb:
Creeper schrieb:
Okay, ich muß zugeben, daß ich gelogen habe. Bin 2002 kenne selbst ich noch eine ganze Menge
Aha! Ist doch interessant, wie einen das Zeitgefühl manchmal täuschen kann...
Okay, alter Rotz wurde von neuem angelöst. Da können die Jahre schon mal verschwimmen.

Korgan schrieb:
Höhner??? "Da' simmer dabei..."Äh, vermutlich an Fasching, oder?
Müßte ich jetzt noch mal suchen, aber ich glaube nicht. War sogar nicht mal ein Karnevalslied. Die Höhner werden übrigens zu Unrecht immer auf dieses Stigma beschränkt, die sind eine hervorragende Mundartgruppe, die leider immer nur mit Karneval in Verbindung gebracht wird, was ihnen aber nicht im Mindesten gerecht wird. Aber das ist wie mit Brings: Die sind eine der besten bluesgetränkten Rockgruppen Deutschlands – und womit haben sie erfolg? Mit niederem Karnevalstralala. Schon traurig.

Korgan schrieb:
Ich glaube eher, das nennt man "geschlechtsspezifische Intuition"...und da liege ich (oft) daneben.
Ah, pfffüüüh. Bei Weibchen habe ich eine ähnliche Trefferquote.

Korgan schrieb:
Mherzad ("Müllzad" ist mal wieder so ein Auswuchs meines bösartigen Humors) Marashi ist tatsächlich aus dem Orient (genauer gesagt Iraner) und könnte vom Gesang her als "Xavier Naidoo-Klon" durch gehen...und ich hasse Xavier Naidoo wie die sprichwörtliche Pest! Bei dem seinem Gedudel werde ich hochgradig aggressiv...
Oh, ich finde Xavier Naidoo gar nicht so übel. Würde ich mir nicht kaufen, aber wenn er nicht zu sehr herumschnulzt, höre ich den schon mal ganz gerne. Vor allen Dingen stimmlich hat der doch schon was drauf. Schon mal das „Jeannie“-Cover von vor ein paar Jahren gehört? Der kann eine ziemlich beeindruckende Rock-Stimme haben, wenn er will (Sollte er mal häufiger machen...).

Korgan schrieb:
Ansonsten ist mir der gute Mherzad zu ausdruckslos, zu weichgespült ohne eigenen Charakter oder gar Charisma...sprich eigentlich ziemlich "langweilig". Noch langweiliger als ein Tommy Dreamer...
Oha, noch langweiliger? Das ist allerdings ’ne Hausnummer (irgendwie kann einem der Tommy ja schon manchmal leidtun...).

Korgan schrieb:
Ha, besser hättest Du den guten "Müllowin" (hey, "Müllzad" und "Müllowin"...forget Modern Talking, take "Modern Trashing"!) Fröhlich nicht charakterisieren können.
Wobei ich ihn nicht charakterisiert habe. Natürlich kann es sich um einen liebenswürdigen, zuvorkommenden Menschen handeln und ich tue ihm total unrecht – aber er wirkt nun mal so wie oben auf mich. Wie gesagt, Oberflächlichkeit, whatever. Aber nicht umsonst heißt es, daß oftmals der erste Eindruck der richtige ist.

Korgan schrieb:
Der Kerl hat nicht nur Probleme bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen (Piercings, you know), sondern auch mit seiner arroganten Selbstgefälligkeit.
Piercings stören mich nicht, arrogante Selbstgefälligkeit schon eher, wenn sie keinerlei Berechtigungsgrundlage hat.

Korgan schrieb:
Erinnert mich irgend wie an die Jungs von "East 17", frag' mich nicht, warum?
Ich tippe auf die klotzigen Brillis (Ich verabscheue diese quadratischen Klunker an den Ohren – das sieht so schwul aus!) und die Kappe, die auf dem Kopp sitzt wie zu heiß gewaschen (Eine der fürchterlichsten Unsitten der letzten 20 Jahre).

Korgan schrieb:
Das mit "Boney M" war Frank Farian in der "Vorbohlenzeit" (zweite Hälfte der 70er bis Anfang 80er Jahre), wobei das Konzept ähnlich wie bei Bohlen ist. "Boney M" waren damals gar nicht so schlecht...und später zu Zeiten von "Milli Vanilli" hat der gute Frank einige Sachen aus "Boney M" Zeiten einfach "recycelt". Neben Jack White war/ist Farian einer DER deutschen Produzenten.
Das mag ja alles sein, aber erklären kann ich mir den Erfolg trotzdem nicht. Ich fand Boney M. bestenfalls langweilig-belanglos.
Aber ich finde ja auch ABBA überbewertet.

Korgan schrieb:
"Oomph" war die Überraschung des Jahres 2004...keiner kannte die Band (und das, obwohl die schon seit einigen Jahren Musik machen).
Zugegeben, ich kannte sie auch nur von Berichten, CD-Covern und –Kritiken. Laut den Beschreibungen war die Band damals auch nicht wirklich nicht mein Fall (Zuviel Elektro war noch nie das meine), aber „Augen auf!“ war nun mal vor allem im Refrain enorm catchy.

Korgan schrieb:
HIM...das war doch die Band aus dem "Lordiland", die mit "Join Me" ihren Nr.1 Hit hatten. Ich kenne das Lied hauptsächlich aus dem Video, welches Szenen aus "The 13th Floor" zeigt. Wobei mich der Sänger in dem Video an eine "androgyne Schwuchel" im besten David Bowie Stil erinnert... Zähnchen
Jau, aber irgendwie hatte der immer Stil – vorausgesetzt, man stößt sich nicht an diesem androgynen Auftreten. Da war diese tiefe Stimme doch ein um so größerer, wenn auch angenehmer Kontrast zu den Schwuchteleien und den zuckrigen Melodien. Irgendwie müßte ich mich mal etwas mehr mit der band auseinandersetzen, die haben in der Vergangenheit doch das eine oder andere Nümmerchen geschrieben, das mir ganz gut taugt.
Live können die übrigens erstaunlich gut rocken, das glaubt man nicht unbedingt, wenn man sie in sonstigen Medien so wahrnimmt.

Korgan schrieb:
Zu mir hat mal jemand gesagt: "wenn man anfängt, von alten Zeiten zu sprechen oder davon zu schwärmen, dann wird man langsam selbst alt".
Aaaah! Das war jetzt nötig, mich wieder mit der Nase drauf zu stoßen, was?

sm1
Nach oben Nach unten
Gaudi

Gaudi

Anzahl der Beiträge : 35

DSDS - Der Empty
BeitragThema: Re: DSDS - Der   DSDS - Der EmptyMo Mai 31, 2010 2:30 pm

An dieser Stelle ein Riesiges Kompliment an dich, Jens, dass du dich für uns opferst und dir mit DSDS und anderen Abfallprodukten des modernen menschlichen Sadismus Dinge antust, die mir niemals im schlimmsten Albtraum einfallen würden. Finde ich echt bemerkenswert!!

Zitat :
Hmm... ich vertrete da schon eher die Meinung des Kriechtiers, allerdings muss ich dazusagen, dass es tatsächlich um Produkte geht, die den Konsumenten vorgeben musikalischen Inhalt zu bieten. Auch wenn man dies niemals glauben sollte, ist es im Musik-Bereich daher nicht ganz verkehrt.

Allein die Tatsache, dass die DSDS-Alben in den Musikcharts vorkommen, lässt den Verbrauchen annehmen, dass sich auch tatsächlich Musik auf diesem Album befindet. Mal was anderes, kann man die Produzenten nicht wegen Betrugs verklagen?? Ich finde es echt eine Unverschämtheit!
Andererseits darf sechsmal recycletes Klopapier immernoch als Klopapier verkauft werden... wobei hier auch wiederum der Unterschied besteht, dass beim Klopapier die Scheiße vorm Verkauf rausgewaschen wurde.....

Zitat :
Mein Problem ist, dass ich versuche, mit "offenen Augen" durch die Welt zu gehen...leider geht das -wie im Falle von "DSDS"- manchmal mit ziemlichen "Schmerzen" seelischer Natur einher. Und es hat mich mal interessiert, was denn hinter dem ganzen Medienhype über dieses Format steckt...und wie es sich seit der 1. Staffel verändert hat
Siehe oben: Ich bin verdammt stolz auf dich!! :-)

Ich kann zwar nicht zugeben, dieselbe asketische Haltung wie unser Kriechtier durchgehalten zu haben, allerdings beschränkte sich meine DSDS-Erfahrung ausnahmslos auf Freundesbesuche oder Werbepausen. Wobei ich tatsächlich erwähnen muss, dass die Gesanglichen Qualitäten in den Mottoshows schon recht ennehmbar und hörbar sind. Spätestens jedoch wenn Onkel Didda sein Fresswerkzeug öffnet, sollte man aus schleunigst die Frequenz wechseln.

Zitat :
Das stimmt...selbst ich war damals, als die erste Staffel gelaufen ist (späte Kreidezeit oder so), irgend wann einmal neugierig. Vielleicht auch, weil angesichts des Titels bei mir Assoziationen zu Orwell's "1984" geweckt wurden.
Da war es ja auch tatsächlich noch ein Experiment. Die Teilnehmer wussten nicht genau worauf sie sich tatsächlich einlassen, was gefordert wird, was dem Publikum gefällt. Andererseits habe ich die Sendung auch damals schon erfoglreich ignoriert.

Zitat :
Das stimmt, allerdings kommt man nach mittlerweile 11 Staffeln auch etwas in "Zugzwang" in Sachen "Neues"...wobei es dem Niveau einer Sendung (von Anspruch möchte ich jetzt erst gat nicht sprechen) nicht unbedingt zuträglich ist, wenn man effektheischend irgend welche Pornodarstellerinnen rein holt oder ständig nacktes Fleisch mit der Kamera einfängt. So etwas lockt in unserer mit telemedialen Reizen überfluteten Fernsehwelt niemand mehr unter dem Küchentisch hervor.
Ich bin immer wieder erstaunt in den Medien Beitragsfetzen zu entdecken, die den neuen Mitbewohner in Big Brother zum Thema haben. Erstens ist es doch eigentlich das Konzept (zumindest war es das mal), dass niemand aus dem Häusle so einfach mal rein oder rauskommt... und zum anderen frag ich mich ganz ehrlich: WEN UM ALLES IN DER WELT INTERESSIERT DAS EIGENTLICH?
Es muss irgendwo da draussen ein paar Zombiefamilien mit Quotenzähler geben, die sich von RTL II bezahlen lassen, um im Wohnzimmer Big Brother laufen zu lassen, während die ganze Sippschaft gemütlich im Esszimmer hockt und Mensch-Ärger-Dich-Nicht zockt. Anders geht das doch gar nicht...

Zitat :
Schlecht wäre das nicht, dann wäre zumindest kein Trägermedium für den "Schall seiner Worte" mehr vorhanden!
Meine Unterstützung hast du ebenfalls... wo darf ich unterschreiben?

Zitat :
Genau davon lebt aber der ganze DSDS-Blödsinn mittlerweile! Warum schauen die ganzen Kid's (und nicht nur die) die Sendung an? Hauptsächlich, um die blöden Sprüche eines Dieter Bohlens zu hören. Klingt irgend wo pervers...und das ist es meiner Meinung nach auch. Voyeurismus pur!

Es ist ihm egal was andere über ihn denken, der Erfolg gibt ihm recht. Und genau da liegt das "Problem" an der Sache. Kritischen Kommentaren kann er ganz beruhigt entgegnen, dass es ihm trotz allem massig Kohle einbringt. Warum sollte er sich dann ändern?!? Aus pädagogischer Sicht? Na, bei jemandem der noch nicht mal im Ansatz weiss, wie man "Pädagogik" buchstabiert ist das ein wenig zu viel verlangt. Aber bei aller Abneigung gegen diese eine Person muss ich dennoch erwähnen: Er kann aus Scheiße Geld machen und das nicht zu knapp. Er geht seinen Weg auch wenn er Nievaumäßig irgendwo auf der Grenzschicht zwischen innerem und äußeren Erdkern angesiedelt ist. Und wenn die Masse so blöd ist und ihm sein Geld überlässt,... warum sollte er sein Leben und Werken dann ändern?

Zitat :
Man darf "Musik" nicht mit dem "Musikbusiness" vergleichen, das sind meiner Ansicht nach zwei paar Schuhe. Von da her finde ich es doch ein wenig lachhaft, dass ausgerechnet er sich über die gesanglichen Fähigkeiten von Leuten ausläßt...wobei ich mit den Leuten an sich kein Mitleid habe. JEDER, der bei diesem Sendeformat mit macht, muss sich darüber im Klaren sein, was auf ihn zukommen kann...
Die Paar Schuhe darf man wahrlich nicht vergleichen. Wobei du den ersten Teil des Wortes "Musibusiness" getrost weglassen kannst, aber das Thema hatten wir schon oben bei der Einordnung dieses Beitrags ins Forum. Und das jeder wissen sollte, was auf ihn zukommt, finde ich ebenso. Leider wird es von vielen nur von der Hoffnung verdrängt irgendwann mal in der Bravo auf dem Poster in Lebensgröße abgebildet zu werden.

Zitat :
"Respekt" richtet sich in unserer heutigen Gesellschaft nach dem, was Du in der Brieftasche hast...wobei, wenn Du was in der Brieftasche hast, dann erntest Du keinen Respekt, sondern eher "Neid".

Und das wird noch schlimmer werden...die Schattenseite unserer (noch) Wohlstandsgesellschaft. Auf der anderen Seite, wo werden heute bei uns noch so etwas wie "Werte" vermittelt (ich übertreibe jetzt bewußt einmal)?
Werte? Na, in der Kirche. Da sind die großen moralischen Vorbilder zuhause... Bischof Mixa und wie sie alle heissen...

Nein, der einzige Wert, den du von der Gesellschaft als Relevant übermittelt bekommst steht auf deinem Bankauszug unten rechts. Alles andere, was mal als Wert bezeichnet worden ist, kannst du getrost als Produkt deiner jugendlichen Naivität abstempeln. Wobei es tatsächlich auch noch Ausnahmen gibt. Aber warum ist es gerade ein Kreditkartenunternehmen, dass uns im Fernsehen daran erinnern möchte, dass es immernoch dinge zu geben scheint, die man nicht kaufen kann?

Zitat :
Ich persönlich glaube, dass man mittlerweile den Anspruch, beim deutschen Ableger "DSDS" einen internationalen Star zu finden, aufgegeben hat (natürlich nicht offiziell, ganz klar). Das Ganze ist viel zu sehr auf den deutschen bzw. "deutschsprachigen" Popmusikmarkt zugeschnitten, als das da jemand, den man auch international vermarkten könnte, als Sieger heraus gehen könnte.
Ich bin mir gar nicht so sicher, dass es dieses Ziel irgendwann mal gegeben hat. Es braucht eine verdammte Armada von Leuten, um einen Star weltweit zu vermarkten. Außerdem ist es ein kostspielige Sache, bei der man erst nach frühestens nem Jahr harter Arbeit Erfolge einfahren kann.

Hey, warum der Aufwand? Es ist doch viel einfacher den "Star" ein Jahr an dich zu binden, ihm ein kleines Gehalt zu zahlen und den Rest der Erlöse in die eigene Tasche zu stecken. Und nach diesem Jahr, wenn die nächste Staffel fertig ist, lässt man ihn fallen und presst den nächsten Superstar aus. Das ist viel einfacher, effektiver und ertragreicher. Denn der Knebelvertrag wird bestimmt nur einmal unterschrieben.

Zitat :
Auf die eine oder andere Weise "beeindruckend" sind die in der Tat...
Ja, das ist richtig. Wobei es tatsächlich Leute gibt, die wirklich singen können. Dass diese Eigenschaft bei DSDS nur nebensächlich ist, bleibt natürlich ein offenes Geheimnis. Sehr schön am Beispiel Küblböck, der bestimmt nicht wegen seines Gesangtalents ins Finale eingezogen ist.
Nein, er hat Quoten gebracht. Damals hat man sich nur nicht getraut ihn tatsächlich gewinnen zu lassen. Das wäre tatsächlich etwas zu offensichtlich gewesen. Aber diesen Fehler würde man heute bestimmt nicht mehr machen. Das schöne am Format DSDS ist doch, dass man sämtliche Schuld auf den Zuschauer abwälzen kann. Es ist keine Jury, die entscheidet, nein: Es ist der Zuschauer. Und woher soll ich wissen, für wen die Leute in Hintertupfingen angerufen haben?

Ja gut, es wird eventuell Notarisch überwacht. Mag sogar sein.... doch wer überprüft wo die Anrufe herkommen? Für 50 Cent pro Anruf schalte ich eine Werbung mehr und lasse den Computer im Hinterzimmer 500.000 Mal für denjenigen anrufen, der mir die meiste Quote bringt. Tja, Pech gehabt, lieber mündiger Zuschauer.... und das wo es doch einen tatsächlich unabhängigen beobachter gibt, der sicherstellt, dass alles mit Rechten Dingen zugeht.

Zitat :
Ich glaube eher, dass es an den Zuschauern liegt, die mittlerweile so anspruchslos sind, dass man ihnen jeden "Depp" -solange er nur kräftig gehypt wird- vorsetzen kann. Und schließlich (auch wenn ich da so meine Zweifel habe) entscheiden die Zuschauer ja (50 Cent pro Anruf!) angeblich, wer "weiter" kommt und wer mit den wenigsten Stimmen raus fliegt.
Tja und da kommt dann auch zusätzlich noch der Drehbuchschreiber ins Spielt. Da werden mit Sicherheit mit den Kandidaten Absprachen aufgesetzt (mit Verschwiegenheitsverpflichtung, versteht sich), bei denen dann das öffneltiche Image festgelegt wird (Zickig, Aufsässig, Intrigant) und gleichzeitig zugesichert wird, dass der Kandidat dann sagen wir die nächsten zwei Shows garantiert übersteht.

So wird die Quote gesichtert. Dass es dabei auch mal Pannen gibt, konnte man doch so schön an Popstars sehen, bei der die Produzenten während der Sendung kurzerhand mal die Regeln geändert haben und ausnahmsweise mal keinen haben rausfliegen lassen (vermutlich war der Telefoncomputer kaputt!). Das ist dann sogar den Zuschauern bitter aufgestossen, aber beim nächsten Mal gibt es mit Sicherheit wieder dieselben Quoten.

Zitat :
Zitat :
Jau, das hat mich auch gewundert. Auf der anderen Seite möchten die Leute auch mal was "anderes" als ständig den selben dämlichen, impulslosen Chart-Einheitsbrei hören. Mich wundert es nur, dass so etwas nicht schon lange mal wieder passiert ist.

Solche Phänomene gibt es öfters mal.... auch wenn die Band nicht unbedingt Mainstreamkompatibel ist, braucht es nur ein oder zwei Songs, die es bis VIVA / MTV oder ins Radio schaffen und dann wird das Album gekauft wie blöde.

Ich erinnere mich an Nightwish. Die 2002 mit Century Child auf Anhieb auf Platz 6 in die Albumcharts einstiegen. Damals wurden sie noch kaum beachtet, was auch daran lag, dass die Plattenfirma verzichtet hatte in Deutschland ne Single vorab auszukoppeln. Mit der Talentverbrennungsfirma Nuclear Blast (Der Name scheint irgendwie Programm zu sein) gab es dann zur richtigen Zeit ne Single und mit der eh schon breiten Fanbasis schaffte es Once dann von 0 auf 1. Tja, und dann ging die gute Musik flöten, aber das ist ne andere Story...

Anderes Beispiel Within Temptation... ich war - ich glaub - 2003 auf nem Konzert in Bochum für 8€... sehr hübsch gemütlich und klein. Ein halbes Jahr später war dann der Hype da, die Singles, die schon seit weit über einem Jahr auf dem Markt waren stiegen in die Charts ein und mussten neu aufgelegt werden. Und der Preis der Konzertkarten hat sich schnell mal vervierfacht. Da kann man nur hoffen, dass die Band bodenständig bleibt, die richtigen Entschlüsse fasst und weiterhin gute Musik macht, was leider Gottes nur selten der Fall ist :(

Was mich im Moment interessiert ist der andere Casting-Wahn, der im Moment mit dem Eurovision-Contest zusammenhängt. Das habe ich - wenn auch nicht live - aber mit einigem Schmunzeln in der Presse mitverfolgt. Die Sendung lief damals nebenbei aber hat mich in Hinsicht auf die Qualität der Teilnehmer doch überrascht.
Mein Lieblingsthema ist aber immernoch das Verhalten der Boulevardpresse, die ja (zumindest BILD) zunächst das Casting gar nicht erwähnt hatte, dann verzweifelt nach irgendwelchen Leichen im Keller gesucht hat, mit den paar Möchtegernskandalen dann auch noch tierisch vor die Wand gelaufen ist und letztlich sich darüber bewusst wurde, wie sehr die Leserschaft denn "informiert" werden möchte und brav berichtet hat.
Nach oben Nach unten
http://www.der-gaudi.de
Creeper
Admin
Creeper

DSDS - Der Empty
BeitragThema: Re: DSDS - Der   DSDS - Der EmptyMo Mai 31, 2010 6:43 pm

Oh, schön! Da ich mich ja bereits geäußert habe, möchte ich aus Gaudis Beitrag einen Teil extrahieren und verflüchtige mich damit in den allgemeinen Teil... *schnippel*
Nach oben Nach unten
Gaudi

Gaudi

Anzahl der Beiträge : 35

DSDS - Der Empty
BeitragThema: Re: DSDS - Der   DSDS - Der EmptyDi Jun 01, 2010 2:54 pm

Ah, ich wusste, dass ich was vergessen hatte:

Zitat :
Die waren auch wirklich gut! Da war noch was dahinter. Besonders Anastacia hat mir stimmlich immer sehr gut gefallen, da ist ein richtiges Volumen und Power dahinter. Erinnert mich ein wenig an Tina Turner...
Ganz ehrlich, was aus der Frau an Stimme rauskommt... unglaublich.

Habe mich beim Lesen gestern an ihren Auftritt bei Stefan Raab erinnert, den ich damals gesehen habe. Habe mich damals schon gefragt, wo diese kleine Frau ihre Stimme hernimmt. Unglaublich!! Doch ab und an gibt es auch im Popzirkus Talente zu entdecken, die mit den richtigen Songschreibern dahinter verdammt gute Musik zu Stande bringen.... allerdings beschränkt sich meine Kenntnis dieser Künstler dann nur auf die Singles.

<--- hat grad von Left Outside Alone nen Ohrwurm, verdammte Hacke...
Nach oben Nach unten
http://www.der-gaudi.de
Gesponserte Inhalte

DSDS - Der Empty
BeitragThema: Re: DSDS - Der   DSDS - Der Empty

Nach oben Nach unten

DSDS - Der
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
nFo - new Forum order :: Geplänkel :: Musik-
Gehe zu: